Über BorisBiker

 

 

Was ist BorisBiker?  

BorisBiker ist eine Internetplattform, die den Mitgliedern das Mieten und Vermieten von Fahrrädern und damit verwandten Gegenständen ermöglicht. (zb. Satteltaschen, Anhänger, Werkzeuge, etc...) 

Zudem können auf borisbiker.ch Dienstleistungen rund ums Fahrrad angeboten werden. (zb. Reparaturdienstleistungen, Wartung und Service, etc...) 

BorisBiker steht für eine vielfältige Fahrradkultur, in der jeder Mieter ein für seine Einsatzzwecke passendes Mietrad findet

 

Für wen ist BorisBiker?  

BorisBiker richtet sich an Studenten, Urlauber, Geschäftsreisende, und Fahrradliebhaber, die bei Mieträdern mehr Auswahl und Flexibilität erwarten, als dies von stationären Fahrradverleihern geboten werden kann.

Insbesondere für Aufenthalter, die ein Fahrrad für einen längeren Zeitraum benötigen und keine Lust auf Abrechnung im Minutentakt haben, können die Angebote auf borisbiker.ch sehr interessant sein.

BorisBiker kann sowohl von Privatpersonen, als auch von gewerblichen Anbietern genutzt werden.

 

  

Was wird auf BorisBiker angeboten?  

Auf BorisBiker können Gegenstände in den folgenden 3 Kategorien gemietet bzw. vermietet werden: 

  • Fahrräder (in verschiedenen Unterkategorien)

  • Zubehör (zb. Satteltaschen für eine Fahrradtour, Kindersitze, GPS, etc...)

  • Werkzeug (zb. Spezialwerkzeug wie Kettennieter, Kurbelabzieher, Kettenpeitsche, etc...)

           Der Miet- bzw. Vermietprozess läuft bei all diesen Kategorien gleich ab. 

Zudem können auf BorisBiker Dienstleistungen zum Pauschalpreis angeboten werden. Das kann beispielsweise ein Reifenwechsel oder ein grosser Fahrradservice sein. Zum Anbieten und Buchen von Dienstleistungen, beachten bitte den Punkt „Wie funktioniert das Buchen und Anbieten von Dienstleistungen“ in diesen FAQs.  

 

 

  

 

Mieten und Vermieten allgemein:

Zu welcher Zeit findet die Mietübergabe statt? 

Bei jeder Buchungsanfrage muss der Mieter ein oder mehrere Übergabezeitfenster auswählen, in welchem er das Objekt abholen kann. Der Vermieter kann nun vor annahme der Buchungsanfrage prüfen, ob für ihn eine Übergabe in diesem Zeitfenster möglich ist.  

 

Wo findet die Übergabe und die Rückgabe statt? 

Grundsätzlich gilt: Die Übergabe und die Rückgabe finden an dem Ort statt, an dem das Objekt inseriert wurde. 

Selbstverständlich können sich Mieter und Vermieter aber auch auf einen anderen Ort verständigen. 

 

Wie funktioniert die Bezahlung zwischen Mieter und Vermieter? 

Grundsätzlich gilt: Die Bezahlung findet Bar bei Übergabe statt. Allerdings können sich Mieter und Vermieter untereinander auch auf andere Zahlungsmethoden verständigen (zb. Twint o. ä.)  

 

Wie lange ist eine Mietanfrage gültig? 

Wie lange eine Mietanfrage gültig ist, richtet sich danach, wie lange es bis zum Mietbeginn dauert. Kurzfristige Buchungen müssen vom Vermieter schnell angenommen werden, während bei längerfristigen Buchungen mehr Zeit bleibt.  

Die mindest- Annahmefrist, für Buchungen deren Übergabe innerhalb der nächsten Stunde stattfinden soll, beträgt 10 Minuten. 

Die maximal- Annahmefrist, für Buchungen die weiter als 5 Tage entfernt sind, beträgt 24 Stunden. 

 

In einer Tabelle dargestellt ergeben sich folgende Werte: 

 

Tage bis zur Übergabe:        1    |  2   |    3    |   4   |     5     |  6   |   7...         

            Annahmefrist (Stunden):   0,75  |  3  |   6,75 |  12  | 18,75 |  24  |   24     

 

Wie funktionieren die BorisBiker Aluminiumschilder? 

Jeder Anbieter eines Fahrrads kann ein kostenloses BorisBiker Aluschild bestellen und an seinem Fahrrad anbringen. Wenn du in der Stadt ein solches Fahrrad siehst und dieses Mieten möchtest, scanne einfach den QR-Code um direkt zur Angebotsseite zu kommen. 

  

 

 

Mieten 

Wie funktioniert das Mieten auf BorisBiker? 

In drei Schritten zusammengefasst: 

  1. Du suchst ein passendes Inserat auf der Website

  2. Du stellst eine verbindliche Buchungsanfrage an den Anbieter

  3. Bei Annahme durch den Anbieter werden dir dessen Kontaktdaten angezeigt, um dich mit ihm zur Übergabe zu treffen.

 

Wie kann ich nach Fahrrädern oder anderen Gegenständen suchen? 

Um ein passendes Inserat zu finden, kannst du die integrierte Karte benutzen.

Zudem stehen dir folgende Suchfilter zur Verfügung:

  • Ortschaft: Zeige die Inserate deiner Ortschaft an

  • Kategorie: Zeige nur Inserate der gewünschten Kategorie (zb. Fahrräder)

  • Preisfilter: Zeige nur Inserate im gewünschten Preissegment 

    Alle Inserate werden unter der Karte auch in Listenform angezeigt.

  

Wie wähle ich den gewünschten Mietzeitraum aus? 

Auf der Anzeigenseite des Inserats kannst du die gewünschten Tage auswählen, an denen du das Fahrrad bzw. den Gegenstand mieten möchtest. 

Durch anklicken eines oder mehrerer Tage, kannst du diese auswählen. 

Durch erneutes anklicken, kannst du die Auswahl wieder aufheben. 

An rot markierten Tagen, ist das Fahrrad leider schon reserviert. 

 

Was ist die Mindestmietdauer?  

Im Grunde gibt es keine Mindestmietdauer. Allerdings ist die kleinste Preiseinheit die momentan angeboten wird, eine Tageseinheit. Allerdings kann es sich bei günstigen Inseraten durchaus lohnen, das Fahrrad nur für ein paar Stunden zu mieten.  

Innerhalb eines Tages definierst du die Mietdauer über den möglichen Übergabe- und Rückgabezeitraum, den du bei jeder Anfrage angeben musst.

  

Wie kann ich ein Fahrrad kurzfristig mieten? 

Wenn du zb. in der nächsten Stunde ein Fahrrad mieten möchtest, wählst du den aktuellen Tag aus und wählst dann bei „möglicher Übergabezeit (Mietbeginn)“ die passende Übergabezeit für die Annahme.  

Bei Buchungsanfragen innerhalb der nächsten Stunde hat der Anbieter 10 Minuten Zeit, die Anfrage anzunehmen oder abzulehnen. Danach verfällt die Anfrage, so dass du weiter planen kannst und zb. Eine Buchungsanfrage für ein anderes Fahrrad versendest.

 

 

 

 

 

Vermieten

Wie funktioniert das Vermieten auf BorisBiker 

  1. Registriere dich auf der BorisBiker Website und erstelle ein Inserat indem du oben auf „vermieten“ klickst  

  2. Bestelle zudem ein kostenloses Alu-Schild mit QR-Code. Jeder, der nun an deinem Fahrrad vorbeiläuft, erkennt dieses als Mietrad und gelangt mittels QR-Code direkt zur Buchungsseite.  

  3. Entscheide bei jeder Buchungsanfrage selbst, ob du sie annimmst oder ablehnst.  

  4. Wenn du eine Buchungsanfrage angenommen hast, werden dir die Kontaktdaten des Mieters angezeigt. Setze dich nun mit ihm in Verbindung, um die Details zur Übergabe zu klären.

  

Wann genau findet die Übergabe statt? 

Bei jeder Buchungsanfrage wird dir angezeigt, zu innerhalb welchen Zeitfensters der Mieter das Fahrrad bei Mietbeginn entgegennehmen, bzw. bei Mietende zurückgeben kann. 

Bitte prüfe vor dem annehmen, ob dir die genannten Übergabezeitfenster passen. 

Falls ja, kannst du dich nun mit dem Mieter auf eine genaue Uhrzeit festlegen. 

 

Was passiert, wenn der Mieter nicht zum vereinbarten Termin erscheint? 

Versuche zuerst, den Mieter noch einmal telefonisch oder per E-Mail zu erreichen, um die Sache zu klären. Bei knappen Verspätungen wird geraten, sich kulant zu zeigen. 

Erscheint der Vermieter überhaupt nicht, erstatte unbedingt Meldung bei uns, damit wir der Sache nachgehen können. Im Wiederholungsfall kann ein fehlbarer Nutzer von uns gesperrt werden. Die in Rechnung gestellten Provisionsgebühren erstatten wir bei verschulden durch den Mieter selbstverständlich zurück. 

 

Welche Pflichten habe ich als Vermieter?  

Folgende Punkte sind beim anbieten eines Fahrrads zu beachten: 

  • Alle Sicherheitsrelevanten Teile des Fahrrads müssen einwandfrei funktionieren.

  • Eventuelle Mängel und mögliche Beeinträchtigungen sind im Inserat explizit zu erwähnen.

  • Das Fahrrad muss sich in strassentauglichem und fahrbereitem Zustand befinden

  

Welche Sicherheiten habe ich als Vermieter?  

Borisbiker bietet dir einige Optionen an, um deine Sicherheit vor Betrug maximal zu erhöhen 

  1. Wähle aus, ob du eine Kaution für dein Fahrrad benötigst und wenn ja, gib an in welcher Höhe.

  2. Bestehe auf ein Ausweisfoto des Mieters. (zb. Mit dem Smartphone bei Übergabe)

  3. Drucke den von BorisBiker zur Verfügung gestellten Mietvertrag aus und lasse ihn vom Mieter unterschreiben.  

Mit diesen drei Massnahmen bist du auf der sicheren Seite. Sollte dennoch etwas nicht nach Plan verlaufen, oder der Mieter das Fahrrad zu spät zurückgeben, erstatte unbedingt Meldung bei uns. 

Im Wiederholungsfall kann der Fehlbare Nutzer gesperrt werden.  

 

  

 

Buchen und Anbieten von Dienstleistungen

Wie finde ich Dienstleistungen auf BorisBiker? 

Wähle dazu im Suchfilter die Kategorie Dienstleistung aus, und suche über die Karte nach Dienstleistungsageboten in deiner Nähe.

 

Wie Buche ich eine Dienstleistung? 

Beim Buchen einer Dienstleistung musst du einen Zeitraum angeben, in welchem die Dienstleistung ausgeführt werden soll. Der Anbieter der Dienstleistung kann dann entscheiden, wann innerhalb des Zeitfensters er die Dienstleistung ausführt.  

Ein längerer Zeitraum gibt dem Anbieter also mehr Planungsspielraum und erhöht die Chance, dass diser die Buchung annimmt. 

 

Wo wird die Dienstleistung ausgeführt? 

Grundsätzlich gilt: Die Übergabe findet an dem Ort statt, an dem sie inseriert wurde. 

Aber: Selbstverständlich können sich Mieter und Vermieter auch auf einen anderen Ort verständigen.  

 

Wie funktioniert die Bezahlung bei Dienstleistungen? 

Grundsätzlich gilt: Die Bezahlung findet nach Ausführung der Dienstleistung in bar statt.  

Selbstverständlich können sich die Parteien auch anderweitig einigen. 

Alle Dienstleistungen auf BorisBiker werden zu Pauschalpreisen angeboten.  

 

Welche Dienstleistungen kann ich auf BorisBiker anbieten?

Grundsätzlich kannst du jede Dienstleistung auf Borisbiker anbieten, die in der einen oder anderen Form mit Fahrrädern zu tun hat und bei der du den Pauschalpreis garantieren kannst. Das kann von Wartungs- und Reparatudienstleistungen über (Fahrrad-)Kurierfahrten bis hin zu Personentransport (zb. Rikschas, Velotaxis, etc...) reichen. Wichtig: Der Anbieter ist dazu verpflichtet, sich über geltende Gesetze und Bewilligungspflichten zu informieren und daran zu halten.  

 

Was muss ich beim Anbieten von Dienstleistungen besonders beachten? 

Beim Anbieten von Dienstleistungen zu Pauschalpreisen gibt es einige wichtige Infos zu beachten, damit es nicht zu Missverständnissen zwischen Anbieter und Interessent kommt. 

Diese sind in folgendem Beiblatt zusammengefasst. → Richtlinien zum erstellen von Dienstleistungsinseraten  

  

 

 

Was kostet BorisBiker? 

Was kostet das Mieten von Fahrrädern? 

Der Mietpreis eines Angebotes wird vom Anbieter frei gewählt und im Inserat angezeigt. Bevor Sie eine Buchungsanfrage absenden, wird Ihnen der gesamte Mietpreis für die gewünschte Zeitdauer zusammengerechnet und aufgelistet. Diese Kosten sind direkt an den Abieter bei Mietbeginn zu entrichten.

Für den Mieter entstehen keine weiteren Kosten gegenüber der der Vermittlungsplattform BorisBiker.

 

Was kostet das Vermieten von Fahrrädern?

Das anbieten von Mieträdern bzw. anderen Gegenständen und Dienstleistungen ist ebenfalls kostenlos.  

Bei der Annahme einer Buchungsanfrage durch den Vermieter, wird diesem eine Provision in Höhe von 10% in Rechnung gestellt.  

Damit bewegen wir uns bewusst unterhalb der branchenüblichen Preisen, um den Service für Vermieter so attraktiv wie möglich zu halten. 

Es entstehen für den Vermieter also erst dann Kosten, wenn er auch selber etwas durch eine Vermietung verdient.  

Vor Annahme einer Buchungsanfrage wird dem Vermieter die anfallende Provision automatisch angezeigt. Er muss erst den Button „Buchungsanfrage zahlungspflichtig annehmen“ betätigen, bevor ihm etwas in Rechnung gestellt wird. 

 

Wie bezahle ich auf BorisBiker? 

Die Informationen zur Bezahlung zwischen Mieter und Vermieter werden oben im Bereich „Mieten und Vermieten allgemein“ erläutert.

Die Bezahlung der bei erfolgreicher Vermittlung anfallenden Vermittlungsprovision wird dem Vermieter derzeit in einer Monatsrechnung zusammengefasst.